Zivilschutz-Probealarm

(Oktober 2020)

Am Samstag, den 3. Oktober 2020 findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in Österreich der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt, bei dem gleichzeitig mehr als 8.000 Sirenen getestet werden.

 

Die an jedem ersten Samstag im Oktober vorgesehene Alarmierung dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen, andererseits soll die Bevölkerung mit der Bedeutung der Warnsignale vertraut gemacht werden.

Sirenenprobe:

15 Sekunden


Warnung:

3 Minuten gleichbleibender Dauerton
Bedeutung:

Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher bzw. Internet einschalten & Verhaltensmaßnahmen beachten.


Alarm:

1 Minute auf- und abschwellender Heulton
Bedeutung:

Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.


Entwarnung:

1 Minute gleichbleibender Dauerton
Bedeutung:

Ende der Gefahr. Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen.


Vorsicht Schulbeginn!
(September 2020)

Als Sicherheitsstadtrat der Stadt Vöcklabruck bitte ich alle Autofahrer um Rücksichtnahme auf unsere Schulkinder.

 

Viele Kinder starten am Montag den 14. September in ein neues Schuljahr.

 

Liebe Eltern, bitte üben Sie schon jetzt fleißig mit Ihren Kindern den sicheren Weg zur Schule! Weisen Sie auf Gefahren hin und bedenken Sie, dass nicht immer der kürzeste Weg, auch der sicherste ist!


Eröffnung Fahrgastzentrum Öttlstraße.

(September 2020)

Am Dienstag wurde das neue Fahrgastzentrum in der Öttlstraße mit Landesrat Günther Steinkellner eröffnet. Auch unsere FPÖ Gemeindevertreter Vzbgm. Michael Habenschuß, Stadtrat David Binder sowie die Gemeinderäte Günther Gschwandtner und Erich Gschwendtner nahmen an der Eröffnung teil.


Bezirkstour Vöcklabruck / Gmunden mit Generalsekretär Michael Schnedlitz, NAbg. Gerhard Kaniak & LAbg. Rudi Kroiss.
(Juni 2020)
Die Gemeinsame Tour startete mit einer Besichtigung des Fahrzeugmuseum in Bad Ischl, Mittagspause in Bad Goisern, sowie Rundführung durch den Seepark Kammer am Attersee sowie im Gustav-Klimt-Zentrum. Tagesausklang bei der Sonnenwendfeier von Vbgm. Artuhr Kroismayr am Landwirtschaftlichen Hof.

Besichtigung des Schulcampus Vöcklabruck
(Mai 2020)
Der Hochbauausschuss unter Obmann Vzbgm. Michael Habenschuß besichtigte am 7. Mai mit Vertretern der ISG, der Architekten und der zuständigen Baufirmen, sowie dem Leiter der Bauabteilung der Stadt Vöcklabruck, bei seiner Ausschusssitzung die Baustelle des Schulcampus Vöcklabruck. Seitens der Ausschussmitglieder wurden etliche Fragen zum Bau des Schulcampus gestellt.

Trotz Corona Krise wird versucht, bei dem angestrebten Fertigstellungstermin für den Schulcampus Vöcklabruck zu bleiben. Seitens der ISG, der Architekten, sowie den ausführenden Baufirmen wird alles versucht, um den Eröffnungstermin für September des Schuljahrs 2021/22 halten zu können. Um dies zu erreichen, wurden von der Bauleitung Schritte gesetzt, um die verlorene Zeit wieder herein zu holen. Zurzeit wird noch an den Schalungsarbeiten für das zweite Obergeschoß gearbeitet. Zeitgleich erfolgt jedoch schon im Erdgeschoß und 1. Obergeschoß der Trockenausbau.

Als Obmann des Hochbauausschusses möchte ich mich noch bei allen jenen bedanken, die bei dem Bau des Schulcampus Vöcklabruck mitwirken, und wünsche ihnen noch eine Unfallfreie Fertigstellung.

Am Tag des Heiligen Florian bedanken wir uns besonders bei der Feuerwehr Vöcklabruck für ihre Einsatzbereitschaft in der Krise und natürlich auch darüber hinaus,
euer
Sicherheitsstadtrat David Binder und Vizebürgermeister Michael Habenschuss.

Liebe Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker!

Leider hat auch uns die Corona-Krise erreicht und Einschränkungen zum Schutz unserer Gesundheit bestimmen derzeit das private und öffentliche Leben.

Als Vizebürgermeister bitte ich Sie eindringlich, sich an die Vorgaben der Bundesregierung zu halten, auch wenn diese sehr einschneidend sind – speziell zum Schutz der Risikogruppen. Unterstützen Sie ältere und chronisch kranke Mitmenschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind!

Sollte es zu einer Verschärfung der Situation kommen, ist auch unsere Feuerwehr bestens dafür gerüstet, neben den alltäglichen Einsätzen auch die Polizei und das rote Kreuz zu unterstützen – das betont auch unser Sicherheitsstadtrat David Binder.

Größten Respekt und Anerkennung verdienen in diesen Tagen besonders jene, die für die Aufrechterhaltung unseres Systems ihren Dienst tun. Ob Krankenhäuser, Apotheken, Lebensmittelgeschäfte, Pflegeheime, Blaulichtorganisationen oder viele freiwillige Helfer – sie alle arbeiten, um die notwendige Grundversorgung aufrecht zu erhalten. Für diesen selbstlosen Einsatz, der nicht selbstverständlich ist, bedanken wir uns herzlich! In schwierigen Zeiten sind wir Österreicher immer füreinander da gewesen. Auch in der derzeitigen Situation brauchen gerade ältere und geschwächte Mitmenschen unsere Hilfe, um ihren Alltag sorglos bewältigen zu können.

Wir lassen niemanden alleine, helfen gerne und unterstützen bei allen Alltagssorgen.
Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich bei:

  • Vizebürgermeister Michael Habenschuss unter 0664/ 735 296 52 oder
  • Sicherheitsstadtrat David Binder unter 0664/ 514 528 9


Abschließend noch eine Bitte:
Bleiben Sie Zuhause, damit wir dem Virus keine weitere Angriffsfläche bzw. Übertragungsmöglichkeit bieten. Schauen Sie aufeinander und handeln Sie verantwortungsvoll, dann gehen wir gemeinsam gestärkt aus dieser Krise hervor!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihr Vizebürgermeister Michael Habenschuss und Sicherheitsstadtrat David Binder


Perchtenlauf Dürnau

(Dezember 2019)

Das schlechte Wetter hat die Stimmung etwas gedrückt, jedoch pünktlich zum Start gegen 18.00Uhr stoppte der Regen und 6 Perchtengruppen aus der Region sorgten umsomehr für einen Stimmungsvollen Abend.


23. Sitzung des Gemeinderates

(Dezember 2019)

Stadtrat Günther Gwschandtner gibt sein Stadtratsmandat ab und übergibt an Gemeinderat David Binder welcher auch den Ausschuss Obmann für Recht, Grund, öffentliche Ordnung und Sicherheit übernimmt. Wir danken GR Günther Gschwendtner für seine Arbeit als Stadtrat und wünschen Stadtrat David Binder alles Gute für die künftigen Herausforderung.


Weihnachtsfeier der Stadtgruppe VB

(Dezember 2019)

Weihnachtsfeier im Café Restaurant Kaiser am Stadtplatz. Herzlichen Dank an alle Besucher sowie großes Lob an die Küche welche uns mit einem ausgezeichnetem Menü und Top Service verwöhnte.


Weihnachtsfeier Seniorenring

(Dezember 2019)


FF Vöcklabruck

(Oktober 2019)

Tag der offenen Tür und Fahrzeugsegnung bei der FF Vöcklabruck.

Großartige Einsatzvorführungen, tolles Kinderprogramm sowie eine sehr schöne Fahrzeugsegnung. Viele Besucher konnten an diesem Tag den Einsatz und Stärke dieser Truppe miterleben.


Seniorenheim Vöcklabruck

(Oktober 2019)

Am 4. Oktober war Oktoberfest und Tag der Altenarbeit im städtischen Seniorenheim Vöcklabruck. Die GR David Binder & Erich Gschwendtner sowie Seniorenringobfrau Marianne Lindner feierten mit den Heimbewohnern und verbrachten einen lustigen Nachmittag.


Tag der "Junggebliebenen"

(Oktober 2019)

Es war ein gemütlicher Nachmittag der "Junggebliebenen" heute im Stadtsaal.


Bürgerstand

(September 2019)

Am 14. September waren wir für die Bürger der Stadt vorort am Frischemarkt. Bei einem gemütlichen beisammen sein sowie leckeren Leberkässemmeln und einem Schluck Bier konnten viele interessante und konstruktive Gespräche geführt werden.

Danke an alle Besucher!


Weltrekord in Vöcklabruck

(September 2019)

Im Stadtpark Vöcklabruck wurde nicht nur 50 Jahre Lebenshilfe OÖ gefeiert, sondern auch der Weltrekord mit über 2200 Trommler geknackt. Herzlichen Glückwunsch - danke an alle Teilnehmer!


Vöcklabrucker Feuernacht

(Juni 2019)

Die Vöcklabrucker Feuernacht war dieses Jahr ein voller Erfolg! Neben dem perfekten Wetter spielte auch der neu sanierte Stadtplatz eine große Rolle. Von der Salzburgerstraße bis in die Vorstadt öffneten die Geschäfte ihre Türen bis 22.00 Uhr und zahlreiche Gastronome, Künstler sowie Feuershow sorgten für einen besonderen Flair was für eine große Besucheranzahl sorgte.

 

Diese Feuernacht zeigte uns, dass unser Stadtplatz mehr als nur aus "oberen" und "unteren" Teil besteht, sonder ein große "Bühne" sein kann. Dieses Konzept muss auch künftig für mehrere Veranstaltungen umgesetzt werden.

 

Auch von uns gibt es hier großes Lob an das Stadtmarketing sowie an alle die dieses Projekt unterstützt haben.


Schulcampus Vöcklabruck

(Juni 2019)

Spatenstich zum Baubeginn des neuen Schulcampus in Vöcklabruck.


Ausstellung Stadtgalerie

(Juni 2019)

Ausstellungseröffung "Zeichen & Wege" des Innviertler Künstlers Robert Wallner.

Die Ausstellung ist noch bis 29. Juni 2019.


Wiesenfest Lebenshilfe

(Juni 2019)

Die Lebenshilfe VB hat zum Wiesenfest der Werkstätte geladen. Es wurde ein tolles Programm geboten.

Musik & Tanz mit „LIVETUNES“
Jongleur Maximiliano
Tanzgruppe „Go West“
Tombola

sowie eine kulinarische Vielfalt!


 

Vöcklabrucker Maidult

(Mai 2019)

Die Vöcklabrucker Maidult wird bereits zum 58 mal stattfinden. Der traditionelle „Jahrmarkt“ hat jedoch etwas Staub angesetzt. Natürlich sind Autodrom, Geisterbahn & Schießbuden ein fixer Bestandteil, jedoch sollte ein etwas abwechslungsreiches Angebot aufgestellt werden um den Bürgern wieder etwas Neues zu bieten. Neben einem Wirtschaftsteil wo regionale Klein- und Mittelunternehmen die Möglichkeit haben ihre Produkte und Dienste zu präsentieren, sollten sich auch Vereine aus Vöcklabruck vorstellen können. Ebenfalls eine kulinarische Abwechslung neben Langos, Würstel & Schaumrollen wären diverse Streetfood-Stände sowie auch regionale Lebensmittelanbieter.

 

Des Weiteren wäre ein Spielbereich für Eltern mit Kleinkinder von Vorteil – z.B. mit Geschicklichkeitsspielen, malen, Bällebad, Hüpfburg etc.

 

Auch für Junge und Junggebliebene sollte ein Abend- /Nachtevent aufgestellt werden – z.B. mit einem Bereich wo mehrere Bars (ebenfalls auch regional möglich) Getränke, Longdrinks & Cocktails anbieten können. Eventuell mit einem gemeinsamen Musikprogramm.

 

Es gibt viele Möglichkeiten die Vöcklabrucker Maidult wieder attraktiver zu gestalten. Es liegt jedoch beim Veranstalter dies umzusetzen und aus einem „verstaubten“ Jahrmarkt ein modernes abwechslungsreiches Event zu machen.

 


 

 

Galerie der Stadt Vöcklabruck im Lebzelterhaus

(Mai 2019)

 

Iris Christine Aue  "unter Deinem Daumen - Zeichnungen und Papierarbeiten"

 

Eine außergewöhnliche Ausstellung und eine Alternative zu den üblichen Gemälden.

 

 

 


Zum Muttertag im Seniorenheim

(Mai 2019)

Zehn Stück Marmorgugelhupf sowie selbst gebackene Herzerlkekse von Seniorenringobfrau Marianne Lindner durften wir heute als Muttertags-"Googie" ins Vöcklabrucker Seniorenheim bringen.


Frühlingsball der Stadtmusik

(Mai 2019)

Am Frühlingsball der Stadtmusik im Vöcklabrucker Stadtsaal mit VzBgm. Michael Habenschuß und den Gemeinderäten Roland Pröll-Bachinger, David Binder und Erich Gschwendtner - ein toller unterhaltsamer Abend.


Karsamstag am Stadtplatz

(April 2019)

360 Stk. blaue Ostereier wurden heute am Frischemarkt Vöcklabruck verteilt. Nach bereits einer Stunde waren unsere Körbe leer - wir wünschen einen braven Osterhasen.

 

 

 


34. Ordentlicher Landesparteitag im Linzer Designcenter

(April 2019)

 

 

 


Galerie der Stadt Vöcklabruck im Lebzelterhaus

(April 2019)

 

Schülerausstellung der Höheren Schulen Vöcklabruck  "Bilanz 2019" Vernissage Montag 1. April 2019.

 

Der Kreativität unserer Schüler in Vöcklabruck sind keine Grenzen gesetzt - eine beeindruckende Ausstellung wurde heute eröffnet und ist noch bis 13. April zu bestaunen.


34. Ordentlicher Bezirksparteitag

(Februar 2019)

 

Am 16. Februar fand in Neukirchen a. d. Vöckla der 34. ordentliche Bezirksparteitag statt. Gemeinsam mit LPO LHStv. Mag. Dr. Manfred Haimbuchner wählten die Delegierten zum BPT einen neuen Obmann. Mag. Gerhard Kaniak, Abgeordneter zum Nationalrat, übernimmt das Amt des Bezirksparteiobmannes von LAbg. AK Rudolf Kroiß welcher neben DI Dr. Arthur Kroismayer (Vz.Bgm. Regau) und Eva Striedinger (Vz.Bgm. Vöcklamarkt) die Position des Stellvertreters übernommen hat.


Siebenbürgerball Vöcklabruck

Februar 2019

 

Auch dieses Jahr folgten wir der Einladung zum Siebenbürgerball in der Dürnau. Die feierliche Eröffnung wurde von Nachbarmutter: Mag Gertrud Time durchgeführt. Es wurde musikalisch mit Volkstänzen sowie kulinarisch mit Krautwickler & Siebenbürgerwürste für einen Unterhaltsamen und erfolgreichen Abend gesorgt.


2018


Spendenübergabe

23. Dezember 2018

 

 

Die „kleine“ Hannah leidet unter dem seltenen „Angelman-Syndrom“ (genetische Veränderung) und braucht dazu erhöhte Zuwendung und Aufmerksamkeit Ihres Umfeldes. Das „Angelman-Syndrom“ führt zu motorisch und psychischer Verzögerung der Entwicklung, Hyperaktivität und verzögerter Sprachentwicklung und erfordert große Kraftanstrengung für die Familie, wo Hannah auf liebevolle und aufopfernde Eltern und Geschwister zählen kann. Es sind die kleinen Erfolgsschritte, wie z.B., dass Hannah schon selbst aus dem Becher trinkt oder gerade in der Schule übt mit Besteck zu essen.

 

 

 

Aber es braucht laufend vielseitige Unterstützung für Hannah und ihre Familie, wo unter anderem ein Lift eingebaut wurde, damit Hannah zum Schlafen nicht mehr über Treppen in den 3ten Stock getragen werden muss. Auch viele kleine und größere Dinge sind laufend zu finanzieren und müssen

 

teilweise zur Gänze selbst bezahlt werden. Wir wurden daher von den Vöcklabrucker „Höllen-Knechten“ auf die Geschichte von Hannah aufmerksam gemacht und eingeladen die „kleine“ Hannah zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Perchtenverein „Höllen-Knechte“, welche den diesjährigen Krampuslauf in der Dürnau organsiert haben, wurden dort schon Spenden gesammelt. Die FPÖ Stadtgruppe folgte dieser Einladung und konnten gemeinsam mit dem Veranstalter einen schönen Betrag sammeln. Am 23. Dezember übergab Thomas Schrattenecker (Obmann Höllen-Knechte), mit seiner Frau & Kindern, einigen Vereinsmitgliedern sowie mit Gemeinderat David Binder und Ersatzgemeinderat Alexander Ohler einen Betrag von 660,00€.

 

 

 

Wir werden Hannah auch weiterhin unterstützen und freuen uns auch auf spendenfreudige Unterstützung! Spenden können direkt auf das Spendenkonto der Raiffeisenbank Salzkammergut, IBAN – AT65 3451 0000 0622 6179 gemacht werden. DANKE an alle bisherigen und zukünftigen Unterstützer, wo wir gemeinsam etwas Positives bewegen können.

 


Dieses Jahr unterstützten wir am

15. Dezember 2018 den 2. Dürnauer Krampuslauf!

Dieser wurde von den Vöcklabrucker Höllenknechten veranstaltet. Für einen großen Lauf sorgten zusätzlich noch vier Gastgruppen. Traditionelles Brauchtum trifft auf Spendenaktion für ein 8-jähriges Mädchen welches den Chromosom defekt namens Angelman Syndrom hat.


Vernissage von Markus Bless "Die Welt ist eine Erfindung"
Dezember 2018
Seine Grafiken sind einen Besuch in der Vöcklabrucker Stadtgalerie wert. Stadtrat Günther Gschwandtner und die Gemeinderäte David Binder & Erich Gschwendtner waren von den Kunstwerken sehr beeindruckt. Inspiriert war der Künstler unteranderem durch die erste Mondlandung und das Buch "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" von Christoph Ransmayr. Ausstellungsdauer bis 22. Dezember 2018

Stadtparteitag - Gemeinderat Philipp Neuburger als Stadtparteiobmann bestätigt.

Oktober 2018

Beim Stadtparteitag der FPÖ-Vöcklabruck wurde GR Philipp Neuburger als Stadtparteiobmann und GR David Binder als Stellvertreter weitere drei Jahre gewählt. Mit einer starken Frau wurde als zweite Stellvertreterin Andrea Kühtreiber in die Stadtparteileitung gewählt.
Die Halbzeitbilanz zeigt deutlich den Freiheitlichen Einfluss als zweitstärkste Partei in Vöcklabruck. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach im Interesse der Bevölkerung Entscheidungen zu treffen, wenn sich die stärkere Fraktion andere Fraktionen aussuchen kann, um eigene Interessen durch zu setzen. Unser Ziel ist es, für die kommenden Gemeinderatswahlen noch stärker zu werden, um im Sinne der Bürger dieser Stadt richtige Entscheidungen zu treffen. Dabei ist uns auch Politik auf Augenhöhe mit allen anderen Fraktionen, ohne Vorurteile sehr wichtig.
Neben den Neuwahlen gab es auch Jubilare zu feiern, darunter Vzbgm. Michael Habenschuss für seine 10 jährige Mitgliedschaft.

Seniorenheim Vöcklabruck - Pfarrerfeld

Oktober 2018

Nur wenige Stunden nachdem der letzte Bagger das Gelände verlassen hat, wurde am 18. Oktober das neue Seniorenheim am Pfarrerfeld offiziell von LH Mag. Thomas Stelzer, LAbg. Rudolf Kroiss, Bgm. Mag. Herbert Brunsteiner & Heimleiter Mag. Robert Hofwimmer, eröffnet.

 

Beim anschließenden Fest bzw. Begehung des Gebäudes, konnte man sich nicht nur mit den Ehrengästen, sondern auch mit den Heimbewohnern sehr gut unterhalten. Es freut uns sehr, dass dieses Projekt nun endlich abgeschlossen ist und den Bewohnern ein modernes und zukunftsorientiertes Gebäude ein neues Zuhause bietet.


Eröffnung Stadtplatz

Oktober 2018

Endlich wurde der Umbau des Stadtplatzes abgeschlossen. Am 12. Oktober wurde der letzte Pflasterstein gelegt und somit der Stadtplatz feierlich eröffnet.

 

Umrandet wurden die Feierlichkeiten mit einer langen Einkaufsnacht. Gastronome und Geschäfte hilten bis 22.00 Uhr geöffnet.


Bezirkstour mit LR Elmar Podgorschek.

September 2018


Bei der Bezirkstour von LR Elmar Podgorschek in Begleitung von LAbg. Rudolf Kroiss wurde auch in der Stadtgemeinde Vöcklabruck Halt gemacht.

OÖ Rotes Kreuz Bezirksstelle Vöcklabruck
Bezirksgeschäftsleiter- Stellvertreter Franz Ott und der Dienstführende der Ortsstelle Vöcklabruck Adolf Madlmair führten uns durch die Dienststelle und verschafften uns einen Einblick hinter die Kulissen und die zahlreichen Leistungsbereiche des Roten Kreuzes. Unser erster Eindruck: Ein junges, motiviertes und sehr gut organisiertes Team. Zwischen den täglich fordernden und zahlreichen Einsätzen im Rettungsdienst, wird den freiwilligen Helfern an der Ortsstelle auch ein familiäres Ambiente geboten. Dies reicht von einer Teeküche über Aufenthaltsräume bis hin zu Schlafräume, welche sehr wichtig zur Regeneration in der Bereitschaftszeit bzw. zum Abschalten nach intensiven Einsätzen sind. Uns wurde auch mitgeteilt, wie wichtig das Thema Zivildienst für das Rot-Kreuz ist. 90 % der Zivildiener bleiben auch nach dem abgeleisteten Dienst dem Roten Kreuzes als freiwillige Mitarbeiter erhalten!

 

Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck
Anschließend wurden wir noch von der Ortsstelle der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck empfangen. Kommandant Klaus Aichmair sowie seine beiden Stellvertreter Thomas Weiss und Mag. Thomas Tränker öffneten uns Tür und Tor. Wir mussten erneut feststellen, dass bereits seit längerer Zeit ein enormes Platzproblem besteht. Im älteren Track des Gebäudes stehen Einsatzfahrzeuge Stoßstange an Stoßstange und erlauben nur ein „durch schlurfen“. Es ist sehr beeindrucken, dass trotz des geringen Platzes, ein so gut organisiertes Team schnell zur Stelle ist. Dank des entsprechenden „Knowhows“ der Mitglieder, können viele Arbeiten nicht nur selbst sondern auch entsprechend Kostengünstig durchgeführt werden.

 

Unser Team bedankt sich bei den Dienststellen sowie allen Helfern für den herzlichen Empfang sowie den sehr interessanten Führungen durch die Organisationen.

Die FPÖ Stadtparteigruppe Vöcklabruck
VzBgm. Michael Habenschuß
StR Günther Gschwandtner
GR David Binder
GR / Stadtparteiobmann Philipp Neuburger


Bezirkstour von Landesparteiobmann LHStv. Manfred Haimbuchner mit LAbg. Rudolf Kroiß in Vöcklabruck.

Juli 2018


Am 12. Juli besuchte unser Manfred auf seiner Bezirkstour unter anderem auch das neue Seniorenheim der Stadtgemeinde Vöcklabruck. Begleitet von Heimleiter Mag. Robert Hofwimmer konnten wir uns einen sehr guten Eindruck des neuen Seniorenheims machen. Die Bewohner sind bereits vor knapp einem Monat übersiedelt und haben sich sehr gut eingelebt. Wir durften auch ein Zimmer einer Bewohnerin begutachten, welche sehr begeistert von den neuen Räumlichkeiten ist.
Nach einem Kurzbesuch bei BTV führte Hochbaureferent VzBgm. Michael Habenschuß über das Gelände des ehem. LKH wo der neue Schulcampus entstehen wird. Neben den Besichtigungen konnten auch viele konstruktive Gespräche und sehr lehrreiche Diskussionen geführt werden.

Wir sagen danke an alle Beteiligten und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!


Gemeinderatssitzung - Aus für FUZO!

Mai 2018

 

Die Gemeinderatssitzung der Stadt Vöcklabruck vom 28.05.2018 lief Anfangs wie gewohnt sachlich und routinemäßig ab. Bei dem Tagesordnungspunkt Begegnungszone gingen jedoch die Emotionen hoch.

 

Der Punkt lautete wie folgt: Aufhebung der halbtägigen Fußgängerzone am Stadtplatz für eine ganztägige Begegnungszone. Was heißt das im Detail – Aufgrund der bevorstehenden Baustelle am Stadtplatz, bezieht sich diese Änderung auf ca. 11 Tage vor und ca. 2 Monate nach der Baustelle. Ab Oktober wird, wie bereits 2017 beschlossen, sowieso wieder auf eine ganztägige Begegnungszone für die Wintersaison umgestellt. Im Juni 2019 soll dann eine externe unabhängige Befragung, welche erst in den zuständigen Ausschüssen definiert werden muss, der Bevölkerung durchgeführt werden. (Zur Info: Bei Veranstaltungen und Wochenmärkten gilt weiterhin die Fußgängerzone!)

 

Warum für diesen äußerst geringen Zeitraum von Seiten der Grünen & SPÖ so emotional gegen diese Änderung mit veralteten bzw. einseitigen Befragungen gekontert wird, ist für uns nicht verständlich. Wir müssen der Vöcklabrucker Bevölkerung die Möglichkeit bieten, die Begegnungszone und deren Verkehrsordnung zu erleben und kennen zu lernen. Erst dann ist eine solide unabhängige Befragung möglich. (Zur Info: Die Begegnungszone gibt es in Österreich Gesetzlich erst seit 2013)

 

Es freut uns, dass nun auch die ÖVP, auch wenn nur durch den Druck der Geschäftstreibenden, die Öffnung des Stadtplatzes mit uns zugestimmt hat. Für uns ist dies ein demokratischer & moderner Schritt in die Zukunft.


Bürgerstand am Stadtplatz Frischemarkt

Mai 2018

 

Vorort für die Bürger! Am Samstag den 19. Mai waren wir mit unserem Bürgerstandl am Stadtplatz. Eingeladen waren alle Besucher des Stadtplatzes auf Kaffee und Kuchen. Neben geselliger Unterhaltung konnten auch kurzweilige sowie konstruktive Gespräche geführt werden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns schon auf den nächsten Termin!

 

 

 

Bürgerstand in deiner Nachbarschaft:

 

Wir touren mit unserem Stand durch die ganze Gemeinde - von der Dürnau über Stadtzentrum bis nach Buchleiten! Du wünschst dir einen Besuch in Deiner Nachbarschaft? Jeder kann uns kontaktieren! Wir vereinbaren einen Termin und sorgen natürlich auch für das Leibliche Wohl.

Kontakt: Stadtparteiobmann Philipp Neuburger - office@fpoe-voecklabruck.at

 


v.l.n.r. GR Philipp Neuburger, Stadtrat Günther Gschwandtner, Heimleiter Mag. Robert Hofwimmer, GR David Binder
v.l.n.r. GR Philipp Neuburger, Stadtrat Günther Gschwandtner, Heimleiter Mag. Robert Hofwimmer, GR David Binder

Muttertags Feier Seniorenheim

Vöcklabruck

Mai 2018

 

Am Freitag 11. Mai haben wir den Bewohnern sowie dem Personal des Seniorenheims Vöcklabruck (Pfarrerfeld) die Muttertags Feier versüßt. Mehr als 100 Stück Linzer- "Herz" -augen durften wir dem Heimleiter Herr Hofwimmer übergeben.


Keine Blumen zum Muttertag

Mai 2018

 

Wie jedes Jahr wollten wir auch heuer wieder am Frischemarkt allen Müttern & Frauen eine Freude machen. Jedoch fällt auf dieses Wochenende der Traditionelle Pferdemarkt wodurch wir aus Platzmangel verständlicher Weise keinen Stand machen können. Als Alternative wollten wir somit nur „durchgehen“ und Blumen an alle Frauen verteilen.

 

Dies wurde uns jedoch von der Gemeindeverwaltung untersagt – schriftliche Begründung: Es handle sich um eine MASSIVE STÖRUNG des Pferdemarkts! In einer weiteren Nachricht wurde mitgeteilt: Es werden generell weder politische noch gewerbliche Aktionen während dieser traditionellen Veranstaltung geduldet.

 

Wir sehen eine Verteilaktion mit Blumen für Frauen eher als eine Bereicherung für das Stadtzentrum und nicht als eine „Massive Störung“, aber wir akzeptieren die unlogische Entscheidung der Gemeindeverwaltung und werden kommendes Wochenende am 19.05. beim Frischemarkt nachträglich einen Muttertags-Stand mit Gratis Kaffee & Kuchen für Frauen machen.

Euer Team der FPÖ Stadtgruppe Vöcklabruck


Maibaum setzen

April 2018

 

Traditionelles Maibaumsetzen am Stadtplatz Vöcklabruck.


Bürgerstand - REVA-. Maximarktparkplatz

April 2018

 

Klasse Gespräche, gute Unterhaltung, lecker Kaffee & Kuchen sowie perfektes Wetter - das war der heutige Vormittag bei unserem Bürgerstandl. Für Mitte Mai ist bereits der nächste Termin geplant - Details folgen


Schutzweg-Sicherheit in Vöcklabruck

Februar 2018

 

Dringenden Handlungsbedarf sieht Vöcklabrucks Vizebürgermeister Michael Habenschuss beim Fußgängerübergang in der Robert-Kunz-Straße beim Maxi-Markt in Vöcklabruck. Er fordert eine rasche Lösung um weitere Unfälle zu vermeiden.

In den letzten drei Monaten passierten an diesem Schutzweg Unfälle mit zwei Verletzten und einem Todesopfer. Als eine mögliche Lösung schlägt Habenschuss die Zusammenlegung der Ausfahrten verbunden mit einem Kreisverkehr vor.

Die FPÖ-Fraktion ortet weitere Gefahrenstellen in der Stadt Vöcklabruck, da durch die bauliche Entwicklung manche Schutzwege nicht mehr optimal angelegt sind. Einen 3D-Zebrastreifen halte der FPÖ-Gemeinderat Binder für einen Marketing-Gag und verweist dabei auf Erfahrungen der Stadt Linz. Der Streifen entfalte seine Wirkung nur aus einer Fahrtrichtung, bei Nacht und Nässe verpuffe der Effekt. Außerdem sei der 3D-Effekt nur aus nächster Nähe und bei geringer Geschwindigkeit erkennbar, meint Binder.

Man sollte auf Erfahrungswerte vertrauen und „Nägel mit Köpfen“ machen und keinesfalls Versuche mit der Sicherheit unsere Mitbürger, kritisiert auch Vizebürgermeister Habenschuss.

Bereits im November stellte die FPÖ Vöcklabruck den Antrag die Einnahmen aus der Überwachung durch das angeschaffte Radarauto zweckgebunden für die Straßenerhaltung und Verkehrssicherheit zu verwenden. Leider wurde dieser Antrag von den anderen politischen Fraktionen nicht angenommen. „Auch mit dieser Maßnahme gibt es gute Erfahrungen, wie zum Beispiel in der Stadt Ried“, ärgert sich FPÖ-Chef Habenschuss über die Ablehnung.


Ehrung der Alters- & Ehejubilare

Jänner 2018

 

Am 16. Jänner wurden die Alters- & Ehejubilare im Speisesaal des St. Klara geehrt. Vzbgm. Michael Habenschuss, Stadtrat Günther Gschwandtner & Gemeinderat David Binder verbrachten einen gemütlichen Nachmittag mit den Senioren.


Ausstellung von Antonia Riederer

"Erlebbares"

Jänner 2018

 

Die Ausstellung der Künstlerin Antonia Riederer wurde am 15.01.2018 in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Vöcklabruck eröffnet.

Ausstellungsdauer: 16. - 27. Jänner 2018

 

Antonia Riederer hat an der Kunstuniversität Linz bei Eric Ess und Ursula Hübner Malerei studiert. Sie ist stark geprägt von der klassischen Moderne und hat früh ihre Bildthemen entwickelt. Riederers Werke sind immer gegenständlich wenn auch zuweilen stark abstrahiert. Das zeichnerische Element ist in Form kräftiger Konturenführung ebenso präsent wie das malerische. Unverwechselbar sind ihre Farbkompositionen, mittels der sie in Flächen gegliederte Formen räumlich positioniert und für das Auge erstaunliche dreidimensionale Resultate erzielt. Während einzelne Objekte, Figuren und Köpfe für Riederer primär als Form, weniger aufgrund oberflächlicher Details interessant zu sein scheinen, sind vor allem ihre Landschaften starke Stimmungsträger. Auch hier transformiert sie Spezielles in Allgemeines und so zieht sich bei ihr über alle Gattungen eine Anonymisierung der Welt, aus der ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Dauerhaftigkeit spricht.

Details unter http://www.antonia-riederer.at


Bezirkstag der

Freiheitlichen Arbeitnehmer

Jänner 2018

 

Im Zuge des am Freitag, den 12. Jänner abgehaltenen Bezirkstages der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) Vöcklabruck wurde der Betriebsratsvorsitzende und freiheitliche Arbeiterkammerrat LAbg. Rudolf Kroiß einstimmig wieder zum Obmann gewählt. In den Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt wurden als Obmannstellvertreter Jochen Rauer (Fornach) und Friedrich Kunz (Straß), als weitere Mitglieder Christoph Führer (Lenzing), Thomas Holl (Ottnang), Vzbgm. Michael Habenschuß (Vöcklabruck), Gerhard Mühlehner (Oberndorf b. Schw.), Michael Loindl (Oberwang), Mario Mayringer (Attnang-Puchheim) und Alexander Bassani (Pühret).

 

Der Bezirkstag, an dem auch FA-Landessekretär Thomas Schindler teilnahm, stand bereits im Zeichen der Arbeiterkammerwahl, die im Frühjahr 2019 stattfinden wird. Aufgrund der freiheitlichen Wahlerfolge in den letzten Jahren erhofft sich der wiedergewählte Obmann auch Rückenwind bei diesem Wahlgang. Nicht zuletzt erwartet er sich steigende Zustimmung zur freiheitlichen Arbeitnehmerpolitik aufgrund der geplanten Maßnahmen durch die FPÖ-Regierungsbeteiligung. Als Beispiele nennt hier Kroiß geplante steuerliche Entlastungen und den bereits beschlossen Familienbonus, was langjährige Forderungen der FPÖ seien.

 

Der Bundesgesetzgeber müsse endlich auch die notwendigen Maßnahmen setzen, um das völlig überholte und teils demokratiepolitisch bedenkliche Kammerwahlrecht zu reformieren, forderte Kroiß. „Sämtliche unsere Initiativen in diese Richtung wurden bisher von den Sozialdemokraten abgelehnt“, so der freiheitliche Arbeitnehmerpolitiker.


2017


v.l.n.r GR David Binder, Karl Asanger, Stadtrat Günther Gschwandtner
v.l.n.r GR David Binder, Karl Asanger, Stadtrat Günther Gschwandtner

Vöcklabrucker Ehrenzeichen in Bronze für Karl Asanger.

Dezember 2017

 

Bei der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck wurde Karl Asanger mit dem „Vöcklabrucker Ehrenzeichen in Bronze“ ausgezeichnet. Sicherheitsstadtrat Günther Gschwandtner und Gemeinderat David Binder konnten gemeinsam mit dem Bürgermeister das Ehrenzeichen an Karl Asanger überreichen.

 

Wer ihn kennt weiß, dass er ein sehr engagierter Bürger der Stadt ist. Sei es als langjähriges und aktives Mitglied der FF-Vöcklabruck, oder als tatkräftiger und liebevoller Helfer am Schöndorfer Friedhof, Karl Asanger ist immer dort zur Stelle wo Hilfe benötigt wird.

 

GR David Binder konnte im Ausschuss für Kultur und Integration die zuständigen Mitglieder überzeugen, dass man Karl das „Ehrenzeichen in Bronze“ der Stadt überreichen soll. Einstimmig wurde dies auch im Stadtrat und im Gemeinderat beschlossen. GR David Binder freut sich mit Karl Asanger über das „Ehrenzeichen in Bronze“ und spricht ihm nochmals seinen Dank für die herausragenden Leistung aus.


Gemeinderatsbeschluss

Die Begegnungszone kommt!

Dezember 2017

 

Seit Anfang 2017 fordern wir für die Neugestaltung des Vöcklabrucker Stadtplatzes eine ganzjährige Begegnungszone für den gesamten Platz. Heute bei der Gemeinderatssitzung haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt um der Bevölkerung zu zeigen, dass dies ein moderner Schritt in die Zukunft für die Stadt ist. Damit wird nicht nur unser Zentrum belebt, sondern bietet auch wirtschaftlichen Aufschwung.

 

Die neue Verordnung sieht wie folgt aus:
Winterregelung: 1.Nov. - 31.März - ganztägige Begegnungszone
Sommerregelung: 1.April - 31.Okt. - 0:00 - 12:00 Uhr Begegnungszone und von 12:00 - 0:00 Uhr FuZo
Ausgenommen an Markttagen sowie Veranstaltungen.

Wir werden uns weiterhin für eine ganzjährige Begegnungszone einsetzen. Sobald der Umbau des Stadtplatzes im Jahr 2018 beendet ist, werden hier neue Maßnahmen ergriffen.


Weihnachtsfeier

Dezember 2017

 

Anfang Dezember lud die FPÖ Stadtgruppe Vöcklabruck gemeinsam mit dem Seniorenring seine Mitglieder zur jährlichen Weihnachtsfeier im Café Winter ein. Bei gemütlichem beisammen sein sowie einem herrlichen Buffet starteten wir in die besinnliche Weihnachtszeit.


 Fotos: Rudolf Dannenbaum Photography
Fotos: Rudolf Dannenbaum Photography

VBSC Ladies

November 2017

 

Das Nachtragspiel der VBSC Ladies - Münzkirchen fand am 2. November 19.00 Uhr statt. Stadtrat Günther Gschwandtner (Matchballsponsor) und Sektionsleiter Klaus Stagl führten den Ehrenanstoß aus. Die VBSC Ladies konnten das Match mit 3:0 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!


Bürgerstand - Tour

September 2017

 

Wir "touren" durch Vöcklabruck und haben ein offenes Ohr für die Bürger der Stadtgemeinde.

 

Unter dem Motto - "DEINE MEINUNG IST UNS WICHTIG" sprechen wir mit den Einwohnern der einzelnen Siedlungen und nehmen uns den Ideen, Meinungen & Sorgen der Bürger an.

 

Dieses Konzept kommt in der Bevölkerung sehr gut an und wir werden dies auch in diesem Jahr sowie in den nächsten Jahren weiterhin betreiben um den Leuten Vorort die Chance zu geben, direkt mit uns zu sprechen sowie ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

 

Ebenfalls für alle, welche nicht an einem öffentlichen Ort uns Ihre Anliegen mitteilen möchten, können uns via Facebook, Email oder über die Bezirksgeschäftsstelle in der Hinterstadt kontaktieren.

 

Sie wünschen sich einen Bürgerstand in Ihrer Nachbarschaft? - Schreiben Sie uns und wir werden zum ehest möglichen Termin zu Ihnen kommen.

 

Ihre FPÖ-Stadtgruppe.

 

 

Bürgerstand-Tour Volkssiedlung

16. September 2017

Bürgerstand-Tour (Weißwurststand) Stadtplatz - Frischemarkt

mit LR Günther Steinkellner & Mag. Gerhard Kaniak

23. September 2017

Bürgerstand-Tour Stadtplatz - Wochenmarkt

mit LR Elmar Podgorschek, Labg. Rudolf Kroiss & Mag. Gerhard Kaniak

27. September 2017

Bürgerstand-Tour Dürnau

30. September 2017

Bürgerstand-Tour Poschenhof

6. Oktober 2017 (ca. 16.00 - 19.00 Uhr)

nur bei "Schönwetter"

Bürgerstand-Tour Stadtplatz - Wochenmarkt

11. Oktober 2017 (Vormittag)


v.l.n.r. GR David Binder & Vzbgm. Michael Habenschuß
v.l.n.r. GR David Binder & Vzbgm. Michael Habenschuß

Asylbewerber für die Schulwegsicherungen in Vöcklabruck eingesetzt.

September 2017

 

Über den Kopf der Eltern und Schüler hinweg hat der Bürgermeister von Vöcklabruck gemeinsam mit Landesrat Rudi Anschober von den „Grünen“ das Projekt „Asylwerber sichern den Schulweg“ ins Leben gerufen.

Sicherheitsstadtrat Günther Gschwandtner und Gemeinderat David Binder sehen hier ein Problem. Man würde lieber das Model von Wels aufgreifen wo die Schulwegsicherung in der Hand von Freiwilligen Eltern, Senioren, Schülern und der Stadtpolizei liegt. Viele Eltern sind an die Stadt FPÖ mit ihren Bedenken gegenüber dem, ausschließlich männlichen Asylwerber, die zur Schulwegsicherung eingesetzt werden sollen herangetreten.

Aufgrund der immer wiederkehrenden negativen Meldungen auch kein Wunder. Die Eltern von Vöcklabruck fühlen sich übergangen! Vizebürgermeister Michael Habenschuss hält die Welser Lösung auch für die bessere. Der Schulweg unserer Kinder sollte von den Eltern, Großeltern, Schülern und von der Stadtpolizei gesichert werden.  Wer sich vorstellen kann für die Sicherheit unserer Kinder bei der Schulwegsicherung mitzuwirken soll sich bei der Stadtamt Verwaltung Vöcklabruck, Herr Christian Wimmersberger melden.

 

LAbg. Kroiß zu Schülerlotsen: Eltern zu Schulbeginn vor vollendente Tatsachen gestellt

Klare gesetzliche Regelung „Erwachsenenlotsen für Schulwegsicherung“ wird ignoriert

Mit Befremden mussten Eltern von Pflichtschulkindern in Vöcklabruck feststellen, dass die diesjährige Schulwegsicherung im Zuge eines Integrationsprojekts organisiert wird. Obwohl die gesetzliche Regelung diesen Bereich – Erwachsenenlotsen für Schulwegsicherung – klar regelt, setzten sich Schulleitung und Bürgermeister darüber hinweg, zeigt der Bezirksparteiobmann der FPÖ Vöcklabruck, LAbg. Rudolf Kroiß auf.

>> mehr Details

Landesrat Mag. Steinkellner: Keine Experimente an unseren Kindern

Lotsen müssen klare Basiskriterien erfüllen, um die Sicherheit gewährleisten zu können

Lotse ist nicht gleich Lotse. Auch das Gesetz sieht eine strikte Trennung zwischen Schülerlotsen (§29a Straßenverkehrsordnung) und Erwachsenenlotsen (§97a Straßenverkehrsordnung) vor. Ebenfalls gibt es bei den Rechten und Pflichten dieser beiden Grundtypen unterschiedliche Ausprägungen. „Aus rechtlicher Sicht und aus Gründen der Vernunft müssen auch Asylbewerber klare Kriterien erfüllen, um die Funktion eines Erwachsenenlotsen ausüben zu können“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner klar.

>> mehr Details


Spielplatz Schöndorfer Plateau

September 2017

 

Am 4.September 2017 wurde der neue Spielplatz am Schöndorfer Plateau durch Bgm. Herbert Brunnsteiner offiziell eröffnet.


Ob über den Hügel oder doch drunter durch, ab ins Labyrinth bis hin zum Gleichgewichtstraining und Schaukeln - hier wird für jeden was geboten.

 


v.l.n.r. Vzbgm. Michael Habenschuß, AF Obfrau Sandra Wohlschlager, LAbg. AKR Rudolf Kroiss, Soz.päd. Bettina Nußbaummüller &  GR David Binder
v.l.n.r. Vzbgm. Michael Habenschuß, AF Obfrau Sandra Wohlschlager, LAbg. AKR Rudolf Kroiss, Soz.päd. Bettina Nußbaummüller & GR David Binder

Sommerfest
Juli 2017

Das bereits fünfte Sommerfest war dieses Jahr ein Erfolg! Von kulinarisch über musikalisch bis hin zum großen Kinderprogramm waren die Besucher begeistert.


Vizebürgermeister Michael Habenschuß war erfeut von den vielen Besuchern: “Auch nächstes Jahr werden wir wieder für eine großartige Stimmung im Park sorgen!” Auch Ehrengast LAbg. AKR Rudolf Kroiß war vom unterhaltsamen Fest und dem angebotenen Programm sehr erfeut.

 

Erstmals konnten wir mit Hilfe der “Abenteuer Familie” nicht nur eine Hüpfburg, sondern ein großes Kinderprogramm mit Spielstationen sowie Kinderschminken und Geschicklichkeitsspiele anbieten. Obfrau Sandra Wohlschlager zeigte sich begeistert von der Sauberkeit im Park: “Der Vöcklabrucker Stadtpark ist mit seiner großen Spielwiese, dem Stadtteich sowie mit den Schatten spendenden Bäumen der ideale Platz für dieses Fest”.


GR Jürgen Steinwendner, Vzbgm. Michael Habenschuß, GR David Binder
GR Jürgen Steinwendner, Vzbgm. Michael Habenschuß, GR David Binder

Neuer Spielplatz am

Schöndorfer Plateau.
Juli 2017


Voller Zufriedenheit und Stolz können wir berichten, dass die Errichtung eines neuen Spielplatzes am Schöndorfer Plateau bereits gestartet hat. Besonders Gemeinderat David Binder hat sich dafür eingesetzt.

Bericht GR David Binder:

Mir ist es wichtig, dass die Kinder die am Schöndorfer Plateau zuhause sind eine Möglichkeit haben sich auszutoben. Planer Leo Maier hat im Vorfeld die Kinder befragt und konnte so einen tollen Spielplatz planen, der alle Wünsche erfüllt. Seit ca. zwei Wochen finden hier die Bauarbeiten für den neuen Spielplatzt statt, und werden noch ca. bis Ende Juli dauern. Die Arbeiten werden vom Städtischen Bauhof durchführt. An dieser Stelle ein Großer Dank an die Mitarbeiter für die tolle Umsetzung des Planes.

Leider war die Umsetzung meiner Idee ein ziemlicher Kampf, denn die Fraktion der ÖVP stellte sich eine Zeit lang quer. Erst als ein Gemeinderatsmitglied der ÖVP "plötzlich" gemeint hat, man könnte ja vielleicht was machen (maximal ein Fußballtor, weil der Spielplatz beim Stadion doch zu weit weg ist), gibt man sich einfach als Impulsgeber aus.


Sicherheitsstadtrat Günther Gschwandtner hat sich zum Schutz unserer Kinder für die sofortige Errichtung eines Zaunes eingesetzt. Es gibt leider immer wieder einige  Hundebesitzer, welche sich nicht an die Leinenpflicht halten.

Bei einer Besichtigung des Spielplatzes konnten sich Vzbgm.  Michael Habenschuss, GR Jürgen Steinwendner und GR David Binder vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen und freuen sich was hier für die Kinder geschaffen wird. Wir Wünschen allen Kindern viel Freude und viel Spaß am Neuen Spielplatzt und schöne Sommerferien.


Sicherheit für unsere Kinder am

Schöndorf Plateau
Juli 2017


Stadtrat Günther Gschwandtner und Gemeinderat David Binder haben sich für die Sicherheit am Geh- Radweg am Schöndorf Plateau eingesetzt und auch mit Erfolg umgesetzt.

 

Leider gabt es immer wieder einige Autofahrer die den Geh- Radweg befahren hatten und hier eine Gefahr für die Kinder bzw.  Rollstuhlfahrer und alle anderen Benützer des Geh/Radweges darstellen. Es wurden nun in diesem Bereich Poller montiert, um hier die Sicherheit für Fußgänger und für unsere Kinder zu gewährleisten. 

 

Haben sie ein Problem oder ein Anliegen melden sich einfach bei uns wir werden uns für sie einsetzten. Ihr Stadtrat Günther Gschwandtner und Gemeinderat David Binder

Kontakt
Stadtrat Günther Gschwandtner guenther.gschwandtner@fpoe-voecklabruck.at
Gemeinderat David Binder david.binder@fpoe-voecklabruck.at


 

 

Gemeinderatssitzung

29. Mai 2017

Topthemen

  • Abschied von Peter Stieb - Stadtamtsdirektor-Stellvertreter und Leiter der Allgemeinen Verwaltung
  • Verkauf der alten Landesmusikschule
  • Sektorales Bettelverbot

 

 

 

Abschied von Peter Stieb:

 

Nach 28 Jahren Dienst im Gemeindeamt verabschiedet sich Peter Stieb ab 31.05.2017 in den wohlverdienten Ruhestand. Seine ungeplante Ansprache vor dem gesamten Gemeinderat war sehr beeindruckend und bewegend. Wir sagen danke für eine sehr professionelle, nette und vor allem faire Zusammenarbeit. Unsere Fraktion verabschiedete sich mit einem kleinen Präsent für die Ruhestandsfeier.

 

 

 

Verkauf der alten Landesmusikschule:

 

Mit den Stimmen von FPÖ & ÖVP wurde der Verkauf der alten Landesmusikschule durch Auktionsverfahren bestimmt. D.h. die Auktion wird von einem Notar geleitet und der Höchstbieter erhält den Zuschlag. Somit kann das beste Preisleistungsverhältnis für die Stadt erzielt werden. Nur SPÖ & die Grünen stimmten gegen dieses Verfahren. Von den Grünen wurde ein Antrag auf Angebotslegung mit Nutzungskriterien gestellt. D.h. nicht der Höchstpreis allein würde den Verkauf entscheiden, sondern auch was in späterer folge auf dem Grundstück gemacht wird. Da es hier jedoch um das Geld für unsere Bürger der Stadt handelt wäre diese Vorgehensweise nicht richtig gewesen.

 

 

 

Sektorales Bettelverbot:

 

Das sektorale und zeitlich begrenzte Bettelverbot wurde nun mit den Stimmen von FPÖ & ÖVP beschlossen! SPÖ & Grüne entschieden gegen diese Verordnung. Somit ist nun am Stadtplatz sowie außerhalb des oberen Stadtturms & Vorstadt am Mittwoch und Freitag (ganztags) und Samstag bis 13.00 Uhr ein Bettelverbot.

 


10 Jahre Bürgerkorps Vöcklabruck

07. Mai 2017

Heute am 10 Jährigen Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck mit einer beeindruckenden Anzahl von mehreren Garden und deren Mitgliedern.


Automesse Stadtplatz Vöcklabruck

04. Mai 2017

Trotz schlechtem Wetter gab es sehr gute Laune bei der Eröffnung der BTV Automesse mit LAbg. LR Mag. Günther Steinkellner!

 

 

Foto rechts: v.l.n.r Fraktionsobmann Roland Pröll-Bachinger, GR Jürgen Steinwendner, Andrea Kühtreiber, Stadtparteiobmann Philipp Neuburger, LAbg. LR Mag. Günther Steinkellner, GR David Binder & Vzbgm. Michael Habenschuß.


Neubau Seniorenheim Vöcklabruck

27. April 2017

Rundgang und Einblick zum Neubau des Seniorenheims in Vöcklabruck mit Vzbgm. & Hochbaureferent Michael Habenschuß, Stadtrat Günther Gschwandtner sowie die Gemeinderäte David Binder und Jürgen Steinwender.


Bild: „Quelle: Land Oberösterreich“
Bild: „Quelle: Land Oberösterreich“

Bundesauszeichnung für Stadtrat a. D.

Günther Kroupa

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte am 27. März 2017 an verdiente Persönlichkeiten Dekrete und Auszeichnungen. Darunter auch der ehemalige Vöcklabrucker FPÖ-Gemeinderat und Stadtrat Günther Kroupa.

 

Für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit wurde Kroupa mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Bei der Ehrung im Landhaus wurde Kroupa begleitet von Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, FPÖ-Bezirksparteiobmann LAbg. Rudolf Kroiß und seiner Gattin Elfriede (Bild v.l.n.r.).


Flamme des Friedens

Am 12. März 2017 wurde die Flamme des Fiedens auf den Vöcklabrucker Stadtplatz getragen. Es war eine sehr beeindruckende Veranstaltung im Hinblick auf die Special Olympics 2017 in Schladming und 2018 in Vöcklabruck.


Link:


2016


Vöcklabrucker Integrationspreis 2016

Der Vöcklabrucker Integrationspreis wurde am 13. Oktober 2016 in der Landesmusikschule vergeben.


Tag der offenen Tür

Am 07. Mai 2016 fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Vöcklabruck statt. Mit LR Elmar Podgorschek und LAbg. Rudolf Kroiß.


FF Vöcklabruck - Fahrzeug

Segnung 2016

Am 6. Mai 2016 fand bei der FF Vöcklabruck die Fahrzeugsegnung statt. Mit LR Elmar Podgorschek und LAbg. Rudolf Kroiß besuchten wir den Tag der offenen Tür der FF-Vöcklabruck am 7. Mai 2016